Brot und Würde: servieren wir am Platz.

Herzlich willkommen: Obdachlose und bedürftige Mitmenschen frühstücken im Franziskustreff.

 

Wer bei uns Platz nimmt, wird persönlich bedient – montags bis samstags und an christlichen Feiertagen von 7:45 bis 11:15 Uhr. Wir servieren bis zu 180 Gästen zum Frühstück frisch gebrühten Kaffee oder Tee. Und je nach Wunsch zum Brot, der selbstgemachten Marmelade und der Schokonusscreme einen Teller mit Wurst, Käse oder, ganz vegan, mit frischem Gemüse. Wie im Café. Wie im besseren Leben. An allen Werktagen der Woche. Und wer will, kann sich was einpacken. Inklusive eines Nusshörnchens. Oder ähnlicher leckerer Extras.

Das alles können wir anbieten, weil sechzig Ehrenamtliche mitmachen. Von denen sind täglich vier im Dienst und spenden ihre Zeit. Andere spenden Geld. Wir nennen sie Wohltäterinnen und Wohltäter.

Wie selbstverständlich geben unsere Gäste ihren Beitrag: fünfzig Cent. Und dieser gastfreundliche Start in den Tag ermutigt manche, mit der Sozialberatung zu sprechen. Denn die gehört auch zum Treff: für einen Schritt nach vorn zurück in die Gesellschaft.

Bruder Michael
„Die fünfzig Cent sind ein symbolischer Betrag. Vielen unserer Gäste ist das ganz wichtig, um nicht bedürftig zu sein.“
Bruder Michael Wies, Leiter des Franziskustreffs

Kontakt

Katrin Renz

Katrin Renz
Leiterin der Hauswirtschaft

Telefon 069 297296-13
hauswirtschaft@franziskustreff.de

Frühstück im Franziskustreff

bis zu 180

Gäste am Tag

24

Plätze

3-4

Ehrenamtliche im Frühstücksraum

Sachen Spenden

Spendengelder machen unsere Arbeit am erfolgreichsten. Wer uns dennoch Lebensmittel direkt spenden möchte, macht unseren Gästen auch eine Freude. Dabei bitten wir darum, ein paar Dinge zu beachten:

Wir freuen uns über alles, was das Frühstück für die Gäste bereichert. Das kann selbstgemachte Marmelade und Kuchen, frisches Obst und Gemüse oder auch Kaffee sein. Vielleicht Butter oder Joghurt. Gern auch Wurst- und Käseaufschnitt. Oder frische Brötchen. Gern auch hart gekochte Eier.
Losen Tee, Honig oder alkoholhaltige Lebensmittel, wie alkoholhaltige Pralinen oder alkoholhaltigen Kuchen, können wir allerdings leider nicht verwenden. Und wichtig ist: Bei industriell verpackten Lebensmitteln muss das Haltbarkeitsdatum aktuell sein. Darüber hinaus dürfen die Packungen noch nicht geöffnet, sondern müssen noch komplett verschlossen sein. Ebenfalls ein Punkt – wir haben nur wenig Platz. Daher unsere Bitte: Vor dem Vorbeibringen unbedingt in unserem Frühstücksraum anrufen:

Telefon 069 29729613, montags bis samstags zwischen 7:00 Uhr und 12:00 Uhr

Denn unser Team kann verlässlich sagen, ob und wieviel wir annehmen können. Schließlich soll nichts verderben! Übrigens: Wer sich dafür eine Spendenquittung wünscht, hält bitte eine Rechnung seines Einkaufs parat. Dankeschön!


GUTE KLEIDUNG: NEHMEN ANDERE AN!

Wir schaffen eine Menge. Aber auf sehr kleinem Raum. Deswegen können wir keine Bekleidung lagern, annehmen und ausgeben. Doch gern nehmen andere Einrichtungen in Frankfurt gute Bekleidung für obdachlose und arme Menschen an. Für alle, die von Jacke bis Hose spenden möchten – hier sind die Kontakte zu den Annahmestellen in unserer Stadt:

Familien-Markt I Second-Hand-Kaufhaus

So helfen Sie mit Ihrer Spende

Decken Sie mit uns den Tisch!