25 Jahre Weihnachts-Willkommen

Der Weihnachtsmorgen, die weihnachtlichen Festtage: Obdachlose und arme Menschen finden auch in diesem Jahr durch die offene Tür zum festlichen Frühstückstisch im Franziskustreff. Und in diesen Tagen zu noch mehr.

Hier werden sie wie immer bedient von Menschen, die ihnen wohlgesonnen sind; in diesen Tage jeweils sieben Ehrenamtliche und vier Hauptamtliche. Viele Wohltäterinnen und Wohltäter ermöglichen diese Einkehr im Guten: So empfinden es jene, die zu oft heute nicht wissen, wie es morgen weitergeht.

Und zu Weihnachten gibt es noch den besonderen Moment, dass ein Geschenk überreicht wird, liebevoll verpackt, manchmal gemäß eines Wunschzettels, genau passend für Dieter (43), Olaf (51), Svenja (28) und wie unsere Gäste auch heißen mögen. Und wer keinen Wunschzettel abgegeben hat: Auch für den ist gesorgt. Gestrickte Mützen und Schals, Drogerieartikel, Schokolade, kleine Stollen und vieles andere mehr wird dann in eine Weihnachtstüte gepackt.

Das Weihnachts-Willkommen 2018 ist für alle im Franziskustreff ein besonderes Ereignis: Vor 25 Jahren konnte Bruder Wendelin im gerade gegründeten Franziskustreff (24. November 1992) zum ersten Mal mit seinem Gottvertrauen und seiner ansteckenden Freude bedürftigen Mitmenschen spürbare Weihnachtsfreude vermitteln.