Adventzeit 2017: 25 Jahre Wärme und Willkommen

Die winterliche Jahreszeit rückt das Schicksal wohnungsloser Menschen besonders schmerzlich ins Bewusstsein. Der adventlich geschmückte Franziskustreff ist für viele ein Hoffnungszeichen. Hier sind haupt- und ehrenamtliche Menschen, die freundlich alle Willkommen heißen, die in Not sind.

Bruder Wendelin († 2010), der unvergessene Gründer des Franziskustreffs, wäre froh und zufrieden: Sein Franziskustreff ist bis heute im franziskanischen Geist die freundliche Hand, die hier in Liebfrauen den Notleidenden entgegengestreckt wird.

Als er 1992 am 24. November das Wagnis mit dem Gastraum begann, trug ihn die Zuversicht: „Wenn Gott uns die Armen schickt, dann sorgt er auch für sie.“ Seitdem vertrauen viele Wohltäterinnen und Wohltäter dem Franziskustreff und helfen mit, dass den obdachlosen und armen Mitmenschen praktisch geholfen wird: Durch ein Frühstück und Soziale Beratung, durch eine vorurteilsfreie Gastfreundschaft, die die Würde des Gastes an die erste Stelle stellt.

25 Jahre Franziskustreff: Wir werden in den nächsten Monaten mit unseren Gästen und Spendern den Dank für diesen Gastraum der Mitmenschlichkeit bei der einen oder anderen Gelegenheit würdigen und feiern.