Ausgezeichnet! Der Franziskustreff ist Initiative des Monats

„Mit diesem Projekt helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ehrenamtlicher Basis einer der schwächsten Gruppe unserer Gesellschaft, den Obdachlosen. Diese Menschen werden in unserer schnelllebigen Zeit allzu oft vergessen. Für die allermeisten von uns ist es selbstverständlich, eine Unterkunft zu haben. Für Sie aber nicht.“

Mit diesen Worten begründete Michael Bußer, Staatssekretär und Sprecher der Hessischen Landesregierung die Entscheidung von Ministerpräsident Bouffier, den Franziskustreff als Initiative des Monats November auszuzeichnen.

Was liegt also näher als die Freude über die Auszeichnung gleich mit den Gästen zu teilen? Zusammen mit der stellvertretenden Hauswirtschaftsleiterin Regina Merckle und der Ehrenamtlichen Uschi Marks präsentierte Br. Michael den Anwesenden die Urkunde. Für sie gilt, was Bußer meinte, wenn er weiter sagte: „Der Treff hat für die betroffenen Menschen große Fortschritte erreicht und die Projektarbeit über die Essensversorgung hinaus um Beratungsangebote für Obdachlose erweitert, wie diese den Weg aus ihrer schwierigen Situation finden können. Dadurch verhilft er ihnen zu einem neuen Selbstwertgefühl.“

Die Auszeichnung ist nicht nur ein würdiger Ausdruck unseres seit nun mehr 25-jährigen Engagements für mehr Mitgefühl: „Sie ist auch ein Ansporn, sich weiterhin mit voller Kraft für unsere Gäste einzusetzen! Mein besonderer Dank geht an alle Ehrenamtlichen, die seit so vielen Jahren dem Nächsten wahrhaft dienen.“ fasst Br. Michael die Bedeutung der Würdigung zusammen.

 

Foto: Tina Trippens