Konstanzer sammelt in seiner Buchhandlung für Obdachlosenfrühstück

Ein Konstanzer Buchhändler hat ein Herz für Obdachlose. Auf der Ladentheke steht ein Spendenhaus, das nun prall gefüllt ist. Das Geld wird nun der Franziskustreff-Stiftung überwiesen, die von den Kapuzinern verantwortet wird.

Mäule hat die Brüder Kapuziner bei verschiedenen Aufenthalten im Kapuzinerkloster Stühlingen kennen gelernt. Dort war ihm auch das Jahrheft der Obdachloseneinrichtung des Ordens in Frankfurt am Main in die Hände gefallen. Spontan entschloss er sich, den Brüdern zu helfen, obdachlosen und armen Menschen täglich ein Frühstück im Warmen anzubieten. Seit der Weihnachtszeit steht deshalb das Spendenhaus in seinem Laden. Und wird nun geöffnet, um Menschen ohne Haus und Habe einen kleinen Hoffnungsschimmer zu geben.

Bruder Paulus, der die Idee für ein Spendenhaus hatte, meint dazu: Menschen wie Eberhard sind echte Brüder der Obdachlosen. In Zeiten wie diesen setzt der Buchhändler ein Zeichen, das bitter nötig ist.