Von der Bank in den Franziskustreff

Im Rahmen eines dreimonatigen Sabbaticals hat sich Michael dazu entschieden, einen Monat ehrenamtlich im Franziskustreff mitzuarbeiten.

Dazu motiviert hat ihn seine Familie: „Meine Kinder hatten nie Probleme, auf obdachlose oder hilfsbedürftige Menschen zuzugehen. Ich habe dann gesagt: Eigentlich sollte ich das auch können!“ Den Franziskustreff hatte Michael schon länger durch Spenden unterstützt. Dadurch kam er auf die Idee anzufragen, ob er sich darüber hinaus engagieren könnte.

Anfangs machte sich Michael Sorgen, ob ihm die Umstellung von seinem normalen Job in der Kreditabteilung seiner Bank auf den Franziskustreff gelingen würde. Doch diese Bedenken wurden schnell widerlegt. „Die Gäste hier schätzen die Arbeit der Ehrenamtlichen sehr. Dadurch fallen Barrieren schnell weg, “ erzählt er. Dazu trug auch das Team des Franziskustreffs bei: „Teamwork wird hier gelebt“, freut sich Michael.

Doch auch sein Fachwissen aus dem Berufsalltag war gefragt: „In der ersten Woche kam ein Gast, der sich bei einer Überweisung unsicher war. Es war toll, das Leuchten in seinen Augen zu sehen, als er hörte, dass ich ihm helfen kann.“ Die Gelegenheit Menschen zu helfen, im Team zu arbeiten und eine neue Perspektive zu gewinnen, all das sind Erfahrungen, die Michael aus dem Franziskustreff mitnimmt. Wir sind froh, dass ihn die Zeit bei uns bereichert hat und danken ihm sehr herzlich für seine Mithilfe!