Aufmerksamkeit im Großformat

Studierende der IUBH Internationalen Hochschule forschen im Franziskustreff und präsentieren ihre Ergebnisse.

Wissenschaft im Franziskustreff – so könnte man beschreiben, was in den letzten Monaten im Frühstücksraum passiert ist. Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit der IUBH befragten unsere Gäste. Die Ergebnisse wurden nun in der Frankfurter Hauptwache präsentiert. Und zwar in großem Maßstab: auf einem riesigen Plakat.

Die Studie zeigt, dass die Wohnungslosen im Franziskustreff zwischen 29 und 74 Jahre alt sind, jeder fünfte ist über 65. 75% der Befragten sind alleinstehend, 61% haben keinen Kontakt mehr zu ihren Kindern.

Unterstützt wird die zweimonatige Plakataktion durch die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF). Bruder Paulus sieht in der Plakataktion eine gute Möglichkeit, den Betrachtern die Lebenswelt Wohnungsloser näherzubringen: „Die Präsentation an einem Knotenpunkt des Frankfurter Verkehrs ist wichtig. Denn auch die Wohnungslosen Frankfurts befinden sich tagsüber genau dort: in der Öffentlichkeit, an belebten Orten.“

Als Experte aus der Praxis unterstützte auch Bruder Michael, selbst studierter Sozialarbeiter, das Projekt. „Soziale Arbeit bedeutet Theorie und Praxis. Das eine gibt es nicht ohne das andere. Das gilt ganz besonders in der Wohnungsnotfallhilfe. Für uns ist es etwas Besonderes, wenn wir engagierte junge Menschen in die anspruchsvolle Sozialarbeit mit hinein begleiten dürfen“, so sein Fazit.