Der Schlüssel zum Glück

Vom Sehen kannten wir die Frau. Sie war ein stets gepflegter und ruhiger Frühstücksgast. Doch eines Tages brach sie vor unseren Augen förmlich zusammen: Man hatte sie bestohlen. Der größte Verlust war ihr Schließfachschlüssel. Denn dort bewahrte sie ihre Hygieneartikel, ihre Dokumente und ihre Kleidung auf. Im Gespräch erfuhren wir aus ihrem Leben: Seit einem  Schicksalsschlag lebte sie auf der Straße. Jeder Tag ein Überlebenskampf.

Wir spürten, wie wichtig der Zugang zu dem Schließfach für ihre Würde und ihr Selbstverständnis war. Aus unseren Spendengeldern finanzierten wir die 25 Euro für einen Ersatzschlüssel. Diese Wertschätzung und der Zuspruch unbekannter Spender überwältigten die Frau. Dass sich überhaupt noch jemand für sie interessiere, hatte sie nicht für möglich gehalten. Und schon machte sich Zuversicht breit: Inzwischen hat die Frau sogar die ihr zustehende Rente beantragt. So wurde aus dem Verlust eines Schlüssels die Brücke in ein Leben mit neuer Hoffnung.