Aus dem Nähkästchen

Heute plaudern wir mal aus dem Nähkästchen – diesmal im wahrsten Sinne des Wortes. Im Franziskustreff servieren wir Obdachlosen und sozial Bedürftigen ein Frühstück. Und wir bieten ihnen die Gelegenheit, sich mit ihren Sorgen an unsere Sozialberatung zu wenden.

Darüber hinaus gibt es alle vier Wochen einen ganz besonderen Service: Jeweils am letzten Samstag des Monats steht unseren Gästen unsere ehrenamtliche Helferin Luisa mit Nadel und Faden zur Seite. Hier ein loser Knopf, dort ein offener Hosensaum: Viele unserer Gäste nutzen diese Gelegenheit für kleine Reparaturen – und, um ein kleines Schwätzchen zu halten. Größere und kompliziertere Aufgaben nimmt Luisa sogar mit nach Hause. Und schon wenige Tage später können die Gäste ihre Kleidungsstücke wieder im Franziskustreff abholen.

Dabei freut sich Luisa immer wieder, wie dankbar unsere Gäste selbst für Details oder Kleinigkeiten sind. Wie zum Beispiel dafür, dass die Farbe des Fadens genau auf den Schlafsack abgestimmt ist. Oder dafür, dass das Namensschild der Uniform des neuen Jobs mit wenigen Stichen dauerhaft fixiert werden konnte. Manchmal hängt das Glück am seidenen Faden, sagt man. Schön, wenn dieser dank Luisa auch wirklich hält.