Ausflug der Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen als Dank für den geleisteten Dienst im Franziskustreff

Am Samstag, den 23. Juni fuhren 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausflugs mit dem Bus von Frankfurt in die Brüder Grimm Stadt nach Steinau a.d. Straße im Spessart. Die Stadt liegt an der Deutschen Märchenstraße und Fachwerkstraße. Nach der Ankunft ging es durch die Schlossanlage zum Brunch ins Burgmannenhaus, einem alten Traditionslokal mitten in der Altstadt. Beim reichhaltigen Frühstück nutzten die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Gelegenheit zu Gespräch und Kennenlernen.

Bruder Michael dankte in seiner Ansprache allen Helferinnen und Helfern des Franziskustreffs für ihren täglichen Einsatz. In diesem Jahr stand natürlich das Jubiläumsjahr im Vordergrund. Zudem hielt er eine kleine Rückschau, was sich alles im Franziskustreff seit dem letztem Ehrenamtsausflug getan hatte. Als kleines Geschenk gab es für alle eine Tüte mit einem selbst gebastelten Sticker und gefertigten Pralinen mit dem Aufdruck: „Vergelts Gott", sowie als Highlight und Verbundenheit zu 25 Jahre Franziskustreff, für alle ein kleines Tau-Kreuz aus Olivenholz, das Br. Michael extra aus Assisi mitgebracht hatte.

Bei der anschließenden Stadtführung durch die Altstadt und Besuch des Brüder-Grimm-Hauses gab es noch viel Lehrreiches und Neues über die Geschichte der Märchenschreiber zu erfahren. Unter anderem, dass die Brüder Grimm das berühmte Märchen unter dem Namen „Sneewittchen" veröffentlicht haben. Heute heißt es im Volksmund Schneewittchen und ist in über 160 Sprächen übersetzt worden. Oder dass die Brüder Grimm an dem ersten Deutschen Wörterbuch gearbeitet haben, aber lediglich bis zum Buchstaben F gekommen sind. Die anderen Buchstaben wurden dann von anderen Autoren vervollständigt. Im Anschluss blieb noch Zeit in der Altstadt zu verweilen. Gegen 16 Uhr trat die Gruppe die Heimreise nach Frankfurt mit dem Bus an um den Abend beim gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen.