Tief und Hoch mit Stern

Ausflugstag der Ehrenamtlichen des Franziskustreffs

Einen Tag der Extreme hatte Br. Michael mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die über 40 Ehrenamtlichen organisiert. Es sollte ein Tag des Dankes sein für alle, die unsere armen und obdachlosen Gäste in ihrer Freizeit am Frühstückstisch willkommen heißen.

Zunächst erhielten die Männer und Frauen Einblick in die Situation der Notunterkunft der Stadt Frankfurt. Kompetent erläuterten Verantwortliche der Obdachlosenunterkunft, welche Menschen dort Zuflucht suchen. Anschließend bei einer Kaffeepause sorgten die Informationen für einen regen Austausch, der in eine echte Überraschung mündete: Es ging zum anderen Extrem, den neuen EZB-Tower, der in seinen Dimensionen sprachlos macht. Ein Mitarbeiter der EZB führte alle bis in die höchsten Höhen und erklärte, was in der EZB vollbracht wird.

Was die Ehrenamtlichen leisten, dass brachte Br. Michael handgreiflich auf den Punkt: Vor dem Ausflug band er sich die Schürze um und buk Sterne. Passend zum EURO-Zeichen überreichte er diese Handarbeit den Teilnehmern des Ausflugs, die ja regelmäßig Wertvolles leisten und für die armen und obdachlosen Gäste des Franziskustreffs oft für „Sternstunden“ sorgen.  

Der Ausflug klang bei einem Abendimbiss aus, der geprägt von dieser Erfahrung, wie nah Tief und Hoch zusammenliegen in Frankfurt.

Fotos: Georgios Chatzis