"Man kann auch mit kleinen Hilfen wirklich viel erreichen."

Informationsnachmittag für Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn

Praxistag kurz vor Ende des Schuljahres 2015/2016. Die Projektgruppe "Hilfe für Obdachlose" der Heinrich-von-Kleist Schule Eschborn kommt nach Liebfrauen in Frankfurt. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgeregt. Im Franziskustreff begrüßt sie Br. Michael.  Er bindet sie gleich mit ein. Lola und Ben spielen die Winteraktion "Schuhe für Obdachlose" nach. Die Gruppe spürt, was es bedeutet, wenn man sich Schuhe aussuchen darf, die zu einem passen. Und das es um viel mehr geht als Schuhe: Seitens der Spender des Franziskustreff herzlich gegeben, kann mittels des gespendeten Geldes über die Schuhe das Herz eines Obdachlosen erreicht werden.

In einer interaktiven Quizrunde ging es um Einzelheiten rund um den Frühstückstreff: Wie teuer wohl die Aufschnittmaschine war? Wieviele Gäste kommen täglich? Die Antworten führten zu weitergehenden Fragen der Gruppe, die Br. Michael geduldig beantwortete.

Als Geschenk für die Gäste überreichten die Schüler dem Leiter des Franziskustreffs 36 Gläser Marmelade, viele davon selbstgemacht. Spontan bauchte Br. Michael darauf eine kleine Skyline: Bunt wie die Marmeladen, so bunt sind die Geschmäcker der Gäste, so bunt ist das Leben der Großstadt. Und darin sind auch obdachlose und arme Mitmenschen, die nach einem Leben in Würde suchen. Br. Michael versprach, dass die Marmelade schon am nächsten Tag den Gästen des Franziskustreffs angeboten werde. "Man kann auch mit kleinen Hilfen wirklich viel erreichen", zog ein Schüler Bilanz nach diesem Nachmittag, und meinte damit sicher nicht nur Marmelade.

Fotos: privat