Chance erkannt – Problem gebannt

Der Franziskustreff liegt mitten in Frankfurt, mitten in der Gesellschaft. Doch was passiert, wenn die Gesellschaft nicht mehr da ist? So wie in diesen Tagen.

Die Stadt ist leer, kaum Menschen unterwegs. Für Obdachlose und sozial Bedürftige ist dies eine besonders harte Situation: Kleingeldspenden, Pfandflaschen oder Hilfsdienste – alles versiegte Quellen. Dafür sprudelten ganz neue Schwierigkeiten.

So kam zu uns ein hilfesuchender Gast. Für einen Antrag benötigte er ein aktuelles Passbild. Doch Automaten oder Fotoläden waren geschlossen. Unser Bruder Jinu hatte nicht nur ein offenes Ohr, sondern eine einfallsreiche und unkomplizierte Lösung: Die weiße Wand in unserem Beratungsraum diente als Hintergrund. Das Foto wurde rasch geschossen, ausgedruckt, zurechtgeschnitten und auf den Antrag geklebt. Dieser wiederrum wurde eingescannt und direkt an das zuständige Amt versendet. Schnelle Hilfe – mitten im leeren Frankfurt der letzten Aprilwochen.