Der aufstrebende Sänger im Dialog mit dem Franziskustreff

Der Franziskustreff wurde von Instagram als eine von nur 4 wohltätigen Organisationen aus ganz Deutschland auserkoren, um an einem Dialog mit einem jungen Influencer teilzunehmen. Der Influencer war in unserem Falle Tom Twers, ein junger und aufstrebender Musiker, welcher mit Bruder Paulus als Vertreter des Franziskustreffs ein Gespräch führte. Dieses fand live auf Instagram statt, sodass die Zuschauer auch ihre Fragen live stellen konnten. Ebenso gab es die Möglichkeit, dem Franziskustreff live eine Spende zugutekommen zu lassen.

Tom war sehr neugierig auf das Leben in und um den Franziskustreff. Bruder Paulus teilte ein paar visuelle Eindrücke der örtlichen Gegebenheiten mit seinem Gesprächspartner und erzählte über das Leben als Mönch. So erfuhr Tom nicht nur, welche Rolle die 3 Knoten an der Kutte eines Mönches spielen, sondern dass Mönche selber mittellos sind und so alles, was es im Kloster gibt praktisch Eigentum der Klostergemeinschaft ist. Bruder Paulus zeigte sich auch als interessierter Gesprächspartner. So wollte er von Tom wissen, wie denn sein Tagesablauf aussieht und welche Wünsche er als Mensch hat. Tom erzählte von seinem regen Interesse am Sport und dass er sehr gerne auf der Bühne steht.

Darüber hinaus teilte Paulus eine sehr schöne Geschichte aus seiner Zeit im Auftrag des Franziskustreffs. Einmal traf er auf eine Gruppe wohnungsloser Menschen, die er frug, ob sie Interesse an einer permanenten Bleibe haben. Das Interesse war gegeben und so fand Bruder Paulus den 5 Personen eine Bleibe, welche jedoch nicht eingerichtet war. Da sie jedoch Schlafsäcke und andere Accessoires bei sich hatten, erwies sich dies als kein großes Problem. Nach einigen Wochen wollte Bruder Paulus mal nach der Gruppe schauen und war erstaunt, was er vorfand: Betten, einen Kühlschrank, eine Küche. Verwundert frug er nach dem Ursprung der neu vorhandenen Einrichtungsgegenstände. Daraufhin erfuhr er von den ehemals wohnungslosen Menschen, dass andere Menschen, die ihnen früher auf der Straße Geld gaben hörten, dass sie nun eine feste Bleibe haben und noch einen Kühlschrank oder eine Küche im Keller hatten. Diese spendeten sie dann an die WG der 5 Männer. Dadurch hatte die Gruppe nicht nur eine feste Bleibe, die man als Zuhause bezeichnen kann, sondern schaffte es auch, wieder ein geregelteres Leben zu führen, sowie Arbeit und Partnerinnen zu finden.

Der Franziskustreff hat den halbstündigen Dialog als sehr angenehm empfunden und bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei Instagram, Tom Twers und den zahlreichen Zuschauern.