Der Seele den Tisch decken

Brigitta Spiller-Barbaric erzählt über die Bedeutung von Kunst und Kreativität für das innere Gleichgewicht.

Kritzeleien auf dem Papier, mit dem Finger in den Sand malen, Blumen arrangieren oder einen Kuchen garnieren – jeder Mensch kennt Momente, in denen er sich der Führung seiner Seele überlässt. Wir räumen unseren Gästen bewusst Zeiten ein, damit sie in Kontakt kommen mit der kreativen Kraft ihrer Seele. Manchmal gelingt es, dass sie an die durch ein Bild ersichtlich gewordenen Ressourcen anknüpfen können: Ein Gespräch entsteht, was ohne das künstlerische Tun nicht entstanden wäre, eine zarte heilsame Entwicklung kann sich so stabilisieren.

Kunst spricht manchen unserer Gäste auf einer Ebene an, die schon lange brach lag. Wir geben ihnen eine ganzheitliche Möglichkeit, durch Betrachten von Kunstwerken, aber auch durch handwerkliches Erstellen eigener Werke, die eigenen Lebensthemen zu erfassen und zu verarbeiten. Auf diese Weise hoffen wir, dem einen oder anderen den Weg zu öffnen zu inneren Quellen, die oft reicher fließen wollen, als über lange Wegstrecken der Wohnungslosigkeit und Armut erfahren werden konnten.

Der Franziskustreff deckt mit seinen Kunstprojekten den Tisch für die Seele. Wir wünschen uns nichts mehr, als dass sich unsere Gäste in ihrer Identität und Autonomie entwickeln, kreativ Wege zur Heilung suchen und so ihr Selbstvertrauen stabilisieren.

Vielfarbig, eine Hand: Ein Werk eines unserer Gäste