Stiftungsvorstand Bruder Paulus Terwitte erhielt die Ehrenmedaille der Stadt Frankfurt

Bruder Paulus leitet seit vielen Jahren das Kapuzinerkloster Liebfrauen und ist zugleich Vorsitzender des Vorstandes der Franziskustreff-Stiftung. Er erhielt am Freitag aus der Hand des Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt, Peter Feldmann, die Ehrenmedaille der Stadt Frankfurt.

Durch seine Arbeit sei Bruder Paulus Terwitte über konfessionelle Grenzen hinaus zu einem Botschafter Frankfurts für Mitmenschlichkeit, Barmherzigkeit, Wertorientierung und soziale Verantwortung geworden, sagte der Oberbürgermeister bei der Festfeier.

Bruder Paulus verkörpere für viele die urchristliche Tradition der Nächstenliebe, im Rhein-Main-Gebiet werde er vor allem geschätzt für sein jahrelanges Engagement im Frankfurter Franziskustreff für Obdachlose und seine Präsenz in den Medien, in denen für die grundlegenden Werte der Gesellschaft eintrete.

In seiner Dankrede macht der 58-jährige Ordensmann deutlich, dass er mit dieser Ehrung alle geehrt wisse, die mit ihm verbunden seien. Es gehöre zur urfranziskanischen Grundeinstellung, dankbar dafür zu sein, dass keiner ohne den anderen leben könne. Dies erfahre er in seiner Ordensgemeinschaft ebenso wie in der Begegnung mit den Ausgegrenzten in der Gesellschaft. Mit Blick auf die vielen Portraitbilder von Kaisern im Kaisersaal meinte er: „Jeder und jede ist vom Himmel her gesehen ein gekröntes Haupt.“