Ein glücklicher Moment

Wir haben Adam verabschiedet. Links sitzt er am Frühstückstisch der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden, morgens um 7 Uhr, zum letzten Mal. Vor ihm das Abschiedsgeschenk: Vitamine für die ersten neuen Schritte, ein Päckchen löslichen Kaffee, um sich selber einen Kaffee zu bereiten, wie er es für andere in den Jahren ja hundertfach gemacht hat, ein Messer, um den einen oder anderen notwendigen Schnitt zu machen… 

Regina Merckle, unsere Hauswirtschaftsleiterin, hatte es ihm liebevoll genäht. Über fünf Jahre war Adam nach einem Leben auf der Straße zum Franziskustreff gekommen, hatte eine Bleibe bezogen, die wir aus den Spendenmitteln für wohnungslose Menschen anbieten als ersten Schritt: Und dann Schritt für Schritt wieder probiert, zu arbeiten, und sich immer mehr einzubringen.

Erstaunlich, was ihm möglich wurde im Franziskustreff, hier im Schatten der Liebfrauenkirche. Die Unterstützung unserer Spender, für die wir herzlich danken, baut mit an einer neuen Zukunft für Menschen, die sich oft schon mehr als aufgegeben haben. Den Dank von Adam und so manchem anderen geben wir gern weiter.