Ein Klick Mehrwert

Franziskustreff lud obdachlose Menschen zum Workshop Fotografie ein.

Reden, Begegnung und Café. Kurz: Re-Be-Ca. Das ist ein Treffpunkt am Nachmittag im Franziskustreff. Die obdachlosen und armen Frühstücksgäste beschäftigen sich dort einmal wöchentlich mit einem Wunschthema. Diesmal: Fotografieren. *Klick.

Den Workshop leitete NOI Crew. Hinter diesem Namen verbergen sich Fotografen, die unsere Einrichtung und Gäste schon professionell fotografiert haben.

An diesem Mittag gab es für jeden eine Polaroid-Sofortbildkamera. Wie sie funktioniert, war schnell erklärt. Den Film einzulegen war jedoch nicht ganz so einfach. Es gelang mit Geduld und viel Fingerspitzengefühl. Bald waren alle startklar.

Bevor es klickte, muss erst noch geklärt werden: Was ist ein spannender Bildausschnitt? Welche Perspektiven gibt es? Die Profifotografen gaben viele Tipps und verrieten ihre Tricks, um tolle Fotos zu schießen. Die Gäste hörten gespannt zu und fragten interessiert nach.

Das neue Wissen probierten sie direkt aus: Porträtfotografie. Das hat Spaß gemacht! Sich gegenseitig Modell stehen. Die Ergebnisse konnten sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Denn Polaroid, das heißt ja: Du bekommst das Foto sofort auf Papier. Du kannst es prüfen. Und weglegen, wenn es dir nicht gefällt.

Das ist für obdachlose Menschen eine neue Erfahrung: Endlich wieder etwas Wesentliches tun können. Auswählen, dem eigenen Geschmack vertrauen. Das tut gut. Schafft Vertrauen. Spürbar. Unsere Gäste bewegten sich gelöster und gelöster. Vor, aber auch hinter der Kamera. Alles in allem: Dieser Re-Be-Ca – Nachmittag schuf einen Klick Mehrwert im Leben obdachloser Menschen.

Online-Spenden

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen: Wir sagen Danke für Ihre Spende.

jetzt online spenden