Engagement für unsere Gäste

Mit Freude haben wir in den vergangenen Wochen wieder vermehrt Anfragen erhalten von Menschen, die ihre Zeit freiwillig für den Dienst an obdachlosen und armen Menschen einsetzen wollen.

Junge Menschen, die sich im Studium einen Tag im Monat Zeit für den sozialen Einsatz nehmen; eine Unternehmerin, die einen Tag in der Woche aus ihrem Arbeitsalltag aussteigt und bei unserem Frühstücksangebot mithilft; ein Rentner, der neben der Aufgabe im Franziskustreff die Gemeinschaft unter denen sucht, die sich für die Armen und Obdachlosen einsetzen.

Für unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht der menschliche Kontakt zu den Gästen im Vordergrund. Wir drängen uns nicht auf, sind aber bereit für ein kurzes Gespräch, das hin und wieder sogar in ein befreiendes Lachen mündet.