Erfolgreich eingreifen, wenn es bedrohlich wird

Mitarbeiter trainieren Strategien, die brisante Situationen beruhigen 

Der kleine Raum, die Enge am Tisch, der Lärmpegel, die verschiedenen Mentalitäten der Gäste, ihre angespannte Lebenssituation: Da heißt es Ruhe bewahren, wenn bei dem einen oder anderen einmal die Nerven blank liegen und die Stimmung zu kippen droht.

Um für den Krisenfall gut vorbereitet zu sein, hatte Br. Michael Wies den aktiven Notfallsanitäter und Kriseninterventionsberater Rainer Scheerer zu einer Schulung für das Mitarbeiterteam eingeladen. An zwei Tagen setzte sich die kleine Lerngruppe des Franziskustreffs mit brisanten Spannungssituationen von Grund auf auseinander.

Der Begriff Gewalt anhand von Beispielen mit Fragen erörtert wie etwa: Was heißt überhaupt Gewalt? Woran erkennt man Gewaltbereitschaft? Was ist keine Gewalt, was aber wie Gewalt aussieht? Vor allem aber dann: Wie eskalieren solche Situationen? Anhand eines Kurvendiagramms zeigte der Dozent: Konflikte nehmen wir meistens wahr, wenn sie eskalieren. Dann entsteht das Bedürfnis „irgendetwas" zu tun. Doch je weiter die Eskalation fortgeschritten ist, desto schwieriger wird es, vernünftig einzugreifen. Da jeder Konflikt eine Vor- und Nachgeschichte hat, ist es wichtig, früh genug einzuschreiten. Denn je früher bemerkt wird, dass der „Pegel"  einer Auseinandersetzung ansteigt, desto mehr Möglichkeiten lassen sich finden, dessen Verlauf zu beeinflussen. 

Nach und nach erhielt das Team des Franziskustreffs vor allem durch anschauliche Bespiele aus der Berufspraxis des Referenten ein solides Basiswissen, künftig in konfliktgeladenen Situationen sicherer aufzutreten.

Am zweiten Tag nahmen die Mitarbeiter unter Anleitung des Dozenten ihren Franziskustreff auf dem Hintergrund des Gelernten mit neuen Augen wahr. Ein Rollenspiel zu einem Vorfall im Franziskustreff vertiefte das Verständnis aller für die Regeln, die in solchen Fällen angewendet werden müssen. 

Am Ende dankte Br. Michael Herrn Scheerer für die fundierte Weiterbildung. Dieser Beitrag zum Gesundheits- und Arbeitsschutz im Franziskustreff solle vor allem den Gästen zugutekommen; sie könnten sich nun  im Franziskustreff auch dann, wenn es einmal brisant wird, noch kompetenter geschützt wissen.