Ersthelfer-Kurs im Franziskustreff

"So sehen Erfrierungen aus?" Mitten im Sommer schon an den Winter denken: Unter der fachlichen Anleitung von Johannes Krützkamp (Hauptbrandmeister) absolvierten sechs hauptamtliche und 14 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Franziskustreffs diese wichtige Schulung, die schon auf die kommende Wintersaison vorbereitet.

Wie erkennt man zum Beispiel Unterkühlung und Erfrierungen? Die Teilnehmer lernten praktisch und theoretisches Wissen und mit großer Geduld wurden alle Fragen von dem Referenten Johannes Krützkamp fachmännisch beantwortet.

Natürlich wurden auch die stabile Seitenlage und alle Maßnahmen für den Notfall an diesem  eintägigen Ausbildungstag im Gemeindesaal des Liebfrauenklosters gelehrt. Johannes Krützkamp lehrte mit praktischen Übungen und Fallbeispielen sein umfassendes Fachwissen methodisch gekonnt und mit Witz.

Zum Abschluss übergab Br. Michael dem Referenten als Gastgeschenk für den gemeinsamen Tag frischen gemahlenen Kaffee vom Frankfurter Traditionshaus Kaffeehaus Wacker, das dem Franziskustreff schon über zwanzig Jahre verbunden ist und mit regelmäßigen Kaffeespenden hilft.