“Es ist gesorgt ...!“

„Wenn Gott uns die Armen schickt, dass sorgt er auch für sie.“ Dieses Wort des Gründers des Franziskustreffs, Bruder Wendelin, gestorben 2010, erfüllt sich bis heute.

Unsere hauswirtschaftlichen Mitarbeiter sind oft zu Tränen gerührt. Da kommt eine ihnen unbekannte Gruppe von Frauen, von denen jeden Samstag eine zur Tür hineinhuscht und 30 gekochte, noch warme Frühstückseier ihnen in die Hand drückt. Da ist das Ehepaar, das ihnen regelmäßig zwei vollgepackte Tüten direkt aus dem Supermarkt bringt, prall gefüllt mit allen Komponenten für unser beliebtes Frühstück. Oder Frau. S., die Butter vorbeibringt, eine Spenderin, die ihnen dazu eben mal sechs Pack Kaffee in die Hand drückt,. Und nicht zu vergessen der frische Laib Brot, der, kaum zu glauben, just an dem Tag über die Klosterpforte oder direkt an die Ausgabetheke im Franziskustreff gebracht wird, an denen sie schon befürchtet haben, dass es heute knapp werden könnte.

Fast täglich bewahrheitet sich, dass der Franziskustreff tatsächlich ein Werk ist, dass ganz praktisch von vielen mitgetragen wird durch ihre Aufmerksamkeit und Freigiebigkeit, nicht zuletzt auch über die Geldspenden, die dafür sorgen, dass gesorgt werden kann an jedem Tag.