Impuls zum Thema Freiheit

Seit Monaten fordert die Corona-Krise von uns Einschränkungen. Von unseren Gästen genauso wie von unseren Mitarbeitern und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Diese Zeit der Entbehrungen sorgt für ganz neue Aspekte. Wir haben neue Aufgaben, neue Probleme, neue Rituale. Kurz: Unser Leben hat sich verändert.

Nur ein Beispiel: die Pflicht der Mund-Nasen-Bedeckung. Und das befreiende Gefühl, die Maske abnehmen zu können. Wie schön ist es doch, ohne Schutz zu atmen oder das Lächeln des Gegenübers zu sehen. Was früher ganz selbstverständlich war, erfährt plötzlich neuen Respekt.

Deswegen werden wir in den nächsten Wochen immer wieder auf das Thema der Freiheit eingehen. Freiheit in ihren unterschiedlichsten Formen. Aber immer erlebt und gelebt von den Menschen unseres Alltags im Franziskustreff.