Freiheit in allen Facetten.

Zweimal wöchentlich morgens um 5 Uhr aus dem Bett. Und das aus freien Stücken und im Ruhestand. Seit drei Jahren serviert der ehemalige Staatsanwalt Manfred Maurer unseren Gästen ihr Frühstück. Nach 38 Berufsjahren suchte er eine neue Aufgabe. Er brauchte ein neues Umfeld. Einen Platz in der Gesellschaft, wie er es formuliert. Den Franziskustreff lernt er auf der Ehrenamtsmesse der Stadt Frankfurt kennen. Sofort begeistert ihn die Idee, wie wir unsere Gäste empfangen und bedienen: Ein „Guten Morgen“ ist dabei genauso selbstverständlich wie das Siezen und die Frage nach Tee oder Kaffee.

Der Begriff der Freiheit begleitete Manfred bereits sein ganzes Berufsleben: Vom Freiheitsentzug über Freisprüche bis zur Freiheit eines reinen Gewissens. Dabei sah immer wieder, wie schnell man aus der Bahn fliegen kann. Und so am Rande der Gesellschaft landet. Für diese Menschen also steht er gerne morgens um 5 Uhr auf.