Geld, Geld, Geld … so viel Geld

Gäste des Franziskustreffs besuchen Geldmuseum

Was ist Geld? Seit wann gibt es Geld? Wer das wissen will, besucht das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank. Anfang September hatten sich einige unserer Frühstücksgäste zu einem Besuch dort angemeldet. Begleitet von Haupt- und Ehrenamtlichen des Franziskustreffs erlebten sie einen interessanten Nachmittag. Während einer Führung durch das Museum erfuhr die Gruppe Wissenswertes über allerlei Gegenstände rund ums Geld: Goldbarren, Münzen und auch Wertpapiere. Interessante Details, etwa, welche exotischen Zahlungsmittel es neben dem bekannten Münz- und Papiergeld sonst noch gibt, wurden besichtigt. Dazu zählen zum Beispiel unterschiedliche Muscheln. Auch das 360°-Kino war ein besonderes Erlebnis. Dort wurde ein spannender Film rund um die Entstehung und Bedeutung des Geldes gezeigt. Bei diesem Rundumblick war es gar nicht so einfach zu entscheiden, wo man als erstes hinsehen sollte.

Die vielen Eindrücke wurden beim anschließenden Kaffee und Kuchen nicht ohne die eine oder andere kleine Diskussion verarbeitet.

Ein gelungener Ausflug, den sich ein langjähriger Gast des Franziskustreffs gewünscht hatte. Wir gehen gerne auf die Vorschläge unserer Gäste ein und freuen uns schon auf einen weiteren tollen Nachmittag am nächsten Wunschort.

Gruppenbild im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank.