Gemeinsam stark: Spende und Ehrenamt

Über eine enge Wendeltreppe trägt Maximilian, einer unserer ehrenamtlichen Helfer, ein Gefäß mit Brotlaiben in den Franziskustreff.  Täglich brauchen wir dreißig solcher Laibe, um die vielen Gäste zu versorgen, die wir an den 32 Plätzen an unseren Frühstückstischen bedienen.

Unsere Spender tragen unseren Gästen Brot, Aufschnitt, Käse, Kaffee an den Tisch. Ja, so sehen wir es: Die einen spenden ihre Zeit als Ehrenamtliche, andere geben eine Spende, um den armen und obdachlosen Zeitgenossen im Franziskustreff spürbar beizustehen.

Maximilian, einer von nicht wenigen jungen Leute, die mit anpacken, wird durch seine Zeit im Franziskusreff auch zum Botschafter der Liebe: Was Liebe vermag, eine gute Geste, Zeit, eine gastfreundliche Atmosphäre, das kann er glaubwürdig im Freundeskreis erzählen. So hilft er mit, dass in unserer Gesellschaft auch die etwas vom Leben der Menschen in Not erfahren, die sich noch nicht so nah an diese Gruppe von Mitmenschen herangewagt haben.

Auf diese Weise geben unsere Spender nicht nur den Bedürftigen eine spürbare Hilfe. Sie helfen mit, dass sich junge Menschen bei uns einsetzen können und für ihr Leben etwas lernen, was sie nie vergessen werden.