Hilfe bei der Jobsuche: Neues Angebot der Sozialberatung

In der Sozialberatung unterstützt der Franziskustreff seine Gäste jetzt auch bei der Jobsuche.

Unsere Sozialberaterin Frau Spiller hat sich schon lange ein solches Projekt gewünscht. „Ich habe immer wieder mit Gästen gesprochen, die gerne arbeiten möchten“, erzählt sie. „Leider sind sie oftmals in der schwierigen Situation, dass sie keine Unterlagen besitzen.“ Dieses Problem soll jetzt gelöst werden. In einem neuen Hilfsangebot, das auf Initiative aus dem Ehrenamt von Frau Maria Decker entstand, unterstützen sie und Frau Spiller interessierte Teilnehmer dabei, einen professionellen Lebenslauf zu schreiben. Zusätzlich gibt es ein Interviewtraining und Unterstützung bei der Suche nach Jobangeboten im Internet.

Ziel des Programms ist es, Menschen wieder dazu zu befähigen, arbeiten zu gehen. Denn viele unserer Gäste verfügen über Fähigkeiten, die für Arbeitgeber interessant sind. „Vielleicht haben sie eine Lehre abgebrochen, danach aber in verschiedensten Betrieben gearbeitet“, erzählt Frau Spiller. „Das heißt, die Fachkenntnisse sind da. Auch ohne Papiere.“ So erhalten Menschen, die oftmals als unqualifiziert gelten, eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt.

Für Frau Spiller und Frau Decker ist das Projekt daher schon jetzt ein voller Erfolg. „Dass es das überhaupt gibt, finde ich beeindruckend. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich,“ gibt sie zu bedenken. Und auch von den Gästen wird das Angebot angenommen. „Sie tauschen sich untereinander aus, fragen, wann die nächsten Termine stattfinden und was man mitbringen muss“, berichtet Frau Spiller. Sie ist gespannt, wie das Projekt weitergeht. „Viele wollen arbeiten, wissen aber nicht wie. Für sie kann es ein Sprungbrett sein.“ 

 
 


Beratungsgespräch zum Thema Jobsuche