Sushi und Katakana – Japan im Franziskustreff

Viele Gäste waren der Einladung, am Freitag den 11.11.2016, zum japanischen Nachmittag im Franziskustreff gefolgt. Michelle, ehrenamtliche Mitarbeiterin, bot den Gästen Einblicke in die Fremde Kultur Japans. Japanische Sehenswürdigkeiten und Bücher schmückten den Gastraum des Franziskustreffs und die Tische waren reichlich gedeckt mit frisch zubereitetem Sesam-Eis, Onigiri und japanischer Suppenspezialität. Die Gäste hatten großes Interesse daran Daten und Fakten, Geografie, Bevölkerung, Religion und kulturelle Besonderheiten Japans kennenzulernen. Michelle brachte den Gästen die fremde Sprache und Schrift näher, sodass sie die Chance hatten, die Silbenschrift Katakana praktisch zu üben.

Auch in den darauffolgenden Tagen war dieser besondere Nachmittag noch Gesprächsthema unter den Gästen. 

Foto: Martin Leissl