"Jodeln" für den Franziskustreff

Wer studiert, jodelt. Per App. Anonym. Über das, was gerade läuft. In der Umgebung. Das lesen viele. Daumen hoch! Gut. Daumen runter. Ist nichts.  Je mehr "hoch", um so mehr wird er nach vorn gespielt. Wird wichtig. Erreicht mehr.

So ging es auch dem Franziskustreff. Hat uns einer gesagt. Und wir sind dem nachgegangen. Tatsächlich, ein Nutzer hat über den Franziskustreff gejodelt: Für jedes "Daumen-hoch" wolle er 50ct an den Franziskustreff spenden.

Die Reaktion war überwältigend. 900 mal Daumenhoch.  Dann zeigte er, dass ihm das ernst war: Er jodelte seinen Kontoauszug: 453,50 EUR. An den Franziskustreff.

Daumen hoch! Für die Aktion. Doch wer steckte dahinter? Es war nicht leicht, das herauszubekommen. Aber dann doch. Typisch Jodler. Keine Zeit zum Gespräch. Gern per Email.

Ergebnis: Rainer macht das alle paar Monate. Aufruf. Daumen hoch. Überweisen. Wie sucht der das richtige Projekt aus? Dafür hat er drei Kriterien: Es muss von Christen getragen sein. Es sollte mir Frankfurt zu tun haben. Und mit seinem Leben. In diesem Fall: Rainer reist viel mit dem Zug. Am Frankfurter Hauptbahnhof sind ihm die Obdachlosen aufgefallen. Bei der anschließenden Recherche im Internet stieß er auf den Franziskustreff...

So einfach. So wirkungsvoll. Daumen hoch!