Mein Weihnachtsgeschenk habe ich heute schon erhalten

Im Franziskustreff heute morgen: Ein Gast bittet um Ruhe. Nicht leicht, den alle 32 Plätze sind belegt. Er bittet darum, dass Br. Michael kommt, die anderen Mitarbeiter. In der einen Hand hält er einen Bethlehemstern, in der anderen diesen Zettel; aufgeschrieben hat er (s. Foto) ihn in einer Obdachlosenunterkunft, wo er bis zum 5. Januar ein Bett hat - "dann werde ich weiter sehen." Jetzt steht er da, 7.50 Uhr am Heiligen Abend, und hält mit fester Stimme seine Rede:

"Lb. Br. Michael, Paulus usw., lb. Mitarbeiter des Franziskustreffs.

Ich möchte im Namen aller Gäste, die hier ein u. ausgehen, gezeichnet von der Nacht, die sich hier zu einem Frühstück treffen u. gestärkt danach wieder ihren Weg gehen, sehr herzl. bedanken, für alle ihre Mühe, die Motivation, u. wenn sie dann ein Lächseln, oder ein par lb. Worte fü runs übrig haben, dann fühlen wir uns hier sehr geborgen u. jeder geht seines Weges bis zum nächsten MOrgen.

Im Namen aller, mächten wir uns hier bedanken u. wünschen Euch allen ein gesegnetes Fest u. ein gutes Neues Jahr!

Eine kl. Aufmerksamkeit: Möge dieser Stern, der Betlehemstern, dazu beitragen, den richtigen Weg für uns alle zu zeigen.

Allen Gottes Segen!"

 
Stille. Dann Applaus. Möge ihn alle hören, die Menschen wie diesem Gast den Tisch decken helfen.

Danke an alle, die in diesen Tagen über den Franziskustreff Menschen wie diesem Obdachlosen den Tisch decken helfen - und natürlich ihn beraten helfen, denn im Franziskustreff findet er auch soziale Beratung, die ihn begleitet, Schritte aus seiner Situation zu finden.