Mit Geocaching zum Franziskustreff

Firmlinge der katholischen Kirche St. Jakobus erfahren viel Wissenswertes zum Thema Obdachlosigkeit

Mit Handys und der App „Actionbound“ ausgerüstet machten sich die Firmlinge der Pfarrei St. Jakobus auf den Weg durch Frankfurt. Eines ihrer Ziele: der Franziskustreff im Herzen der Stadt. Dort wartete Bruder Michael zwischen 13 und 17 Uhr im Gastraum gespannt auf die drei verschiedenen Gruppen, denen er die Arbeit des Franziskustreffs vorstellte.

Im Gespräch lernten sie viel Neues, zum Beispiel, wer eigentlich die Kapuziner sind und wie ein Morgen im Treff abläuft. Zudem hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fragen zum Thema Obdachlosigkeit zu stellen.

Mit moderner Technik konnten die Firmlinge so einen neuen Ort erkunden und im Gespräch mit Bruder Michael Fragen klären, die sie beschäftigten. Die Zeit verflog schnell, aber die Jugendlichen sammelten viele Eindrücke und entdeckten, in welcher Weise christliches Engagement in Frankfurt gelebt wird.

Firmlinge der Pfarrei St. Jakobus im Franziskustreff