Mit Muffins und ohne 50 Cent

25 Jahre Franziskustreff – das muss gefeiert werden. Mit unseren Gästen natürlich, die diesen Tag mit uns genießen sollen. Dafür duftet es in den Tagen zuvor schon verführerisch. Gregor und Jutta haben Muffins gebacken, einen Schokoüberzug vorbereitet und eine kleine Krönung: Die „25“ auf dem Gebäck soll allen zeigen, welcher Festtag gefeiert wird. Und: „Mit Gott“ – so hatte Bruder Wendelin, der Gründer des Franziskustreffs, die erste Seite im Buch für die eingehenden Spenden überschrieben wie eine Überschrift über „seinen“ Franziskustreff.

Tischschmuck ist vorbereitet, und die Ehrenamtlichen sind mit aufgeregt an diesem Tag. Mit vielen, vielen Wohltäterinnen und Wohltätern im Rücken, wissen sie sich in ihren weißen Schürzen verbunden mit dem großen Wohlwollen, das durch Bruder Wendelin von Beginn an den Franziskustreff begleitet hat. Tag für Tag ist es seitdem weitergegeben worden an die Gäste, die am Tisch bedient werden wie der Gründer es wollte, die frisches Brot, besten Aufschnitt und Käse mit Kaffee oder Tee angeboten bekommen. Und zur Feier des Tages: Heute werden mal keine 50 Cent genommen, der symbolische Beitrag eines jeden, der sich zu Tisch setzt. Denn heute kann gefeiert werden.

Mit Blick auf das Gottvertrauen von Bruder Wendelin sagen wir: Gott sei Dank! Und weiterhin gehe von diesem Ort der Segen aus, dass obdachlose und arme Menschen diesen Gastraum nicht mehr benötigen, weil sie auch mit unserer und der Hilfe vieler Wohltäterinnen und Wohltäter zu ihrem Leben inmitten der Gesellschaft zurückgefunden haben.