Mitwirkung beim Bundesverband deutscher Stiftungen

An einer „Think-Lab“ genannten Denk-Runde mit insgesamt vier zweitägigen Treffen hat Bruder Paulus teilgenommen. Der Bundesverband deutscher Stiftungen hatte ihn dazu berufen. Mit Fachleuten größerer Stiftungen und Institutionen ging es um Personalentwicklung und Führung.

Die Gruppe hat Thesen und Arbeitsvorschläge erarbeitet, mit denen sich Stiftungen neu einstellen können auf die neuen Veränderungen der Arbeitswelt. Im Zeitalter sogenannter „agiler Unternehmensstrukturen“ und der Erwartung junger Nachwuchskräfte von flexiblen Arbeitszeiten und kürzeren Anstellungsverhältnissen müssen auch Stiftungen flexibler werden in ihren Strukturen und auf der Suche nach Mitarbeitenden nicht nur interessante Projekte im Angebot haben. Bruder Paulus war eingeladen worden, um die Perspektive eines Stiftungsvorstandes einer mittelgroßen Stiftung einzubringen, die lokal engagiert ist.