Neuanfang mit dem Franziskustreff

Seit 2014 bietet der Franziskustreff bis zu vier Gästen eine sogenannte Bleibe an. Dort haben die obdachlosen Männer Ruhe und Sicherheit, wieder zu einem geregelten Leben zu finden, eine Wohnung und eine Arbeit und soziale Kontakte.

Dieses Angebot machen wir Dank unsere Spenderinnen und Spender Gästen im Franziskustreff, die einen Schritt weiter gehen wollen. Unbürokratisch und anonym beziehen sie mit ihrem Schlafsack und ihrer Habe gesicherte vier Wände - alles andere, daran glauben wir fest, wird sich aus diesem Vertrauensvorschuss ergeben. Wir werden nie vergessen, wie einer der Männer sagte: Endlich nicht mehr Angst haben müssen um meinen Rucksack, endlich nicht immer ein Schließfach am Bahnhof suchen müssen, um im Falle eine Falles mal für ein paar Stunden die Sachen sicher zu verwahren.

Jetzt ist zu dem, der noch dort wohnt, ein neuer Mitbewohner gezogen. Der 52-jährige möchte mit Hilfe des Franziskustreffs die angebotene Sicherheit annehmen und einen Schritt aus der Obdachlosigkeit machen. Bis jetzt hat er in einer selbstgebauten Hütte im Wald gelebt. Wir wünschen ihm ein gutes Ankommen und Einleben. 

So sah es vor vier Jahren in der Bleibe aus, als wir damit anfingen. Heute würden Sie es nicht wiedererkennen: Mit ganzem Einsatz ist daraus eine ansehnliche Wohngelegenheit geworden.