Neue Wege für Obdachlose in Frankfurt: Franziskustreff spricht Bevölkerung mit Stadtmagazin an

„Wenn Gott uns die Armen schickt, dann sorgt er auch für sie.“ Mit diesen Worten gründete der 2010 verstorbene Bruder Wendelin vor 25 Jahren den Franziskustreff. Bruder Paulus Terwitte, Leiter der Franziskustreff-Stiftung, stellte heute mit Bruder Michael die Aktionen im Jubiläumsjahr vor.

Mit dem neuen Magazin „Unterwegs“ möchte der Treff die öffentliche Wahrnehmung auf Obdachlosigkeit ändern: „Für die Mitarbeiter und über 50 Ehrenamtlichen des Franziskustreffs ist der Umgang mit Obdachlosen Alltag. Für die meisten Frankfurter jedoch nicht. Die Frankfurter Gesellschaft ist herzlicher und wärmer als viele denken“, erklärt Bruder Paulus, „aber viele wissen vielleicht nicht, ob sie Obdachlosen z.B. Geld geben sollen und wie man sich sonst richtig verhält. Genau deshalb haben wir ein neues Magazin herausgebracht. Wir wollen einen anderen Blick auf Obdach- und Wohnungslosigkeit werfen und Berührungsängste abbauen.“