Nik‘laus ist… eine gute Frau!

Nikolaustag im Franziskustreff. Mancher unserer Gäste denkt an die Kindertage. Nur wenige habe wirklich gute Erinnerungen, aber manchmal ist auch in der dunkelsten Vergangenheit noch ein Lichtblick: „Ich bin in einen katholischen Kindergarten gegangen. Oder besser: Meine Mutter hat mich dort abgegeben. Für mich war das meine tägliche Erholungszeit vom Alkohol und Streit daheim,“ berichtet Fabian B. (54). Klar, dass dort Nikolaus gefeiert wurden. Wenn Herr B. heute an seinem Platz einen Nikolaus vorfindet, dann hoffen wir, dass solche und andere gute Erfahrungen an diesem Tag wach werden, die nur zu oft verschüttet werden von den Sorgen in der Obdachlosigkeit.

Schon seit einigen Jahren lässt Frau B., in Aachen geboren, das Beste aus ihrer Geburtsstadt zu uns schicken: Original Aachener Printen Nikoläuse für jeden Gast. Es ist ihr ein Bedürfnis, neben ihren regelmäßigen Spenden auch etwas Handfestes zu überreichen, und was lag da näher als das, was für sie mit Heimat zu tun hat. „Es gibt einem Halt, wenn man sich gerne an seine Heimat erinnert.“ Deswegen kommt sie auch persönlich an diesem Tag. Sie bindet sich morgens die weiße Schürze um und hilft an diesem Tag mit am Frühstückstisch. Sie will natürlich unerkannt bleiben. Aber für uns ist klar: Im Franziskustreff ist heute Nikolaus… eine gute Frau!