Frühstück am Abend: Rückblick auf unseren Wohltäterabend

Am 15.10. luden wir unsere Wohltäter zu uns ein und gaben ihnen einen Einblick in den Alltag des Franziskustreffs.

Der Abend begann wie der Morgen im Franziskustreff beginnt: Mit einem „Frühstück“ im Gastraum des Franziskustreffs. Doch wo sonst unsere Gäste Platz nehmen, saßen dieses Mal unsere Wohltäter. So konnten die Menschen, die es ermöglichen, dass der Franziskustreff seine Türen öffnen kann, einmal selbst die wertschätzende Atmosphäre erleben. Für diesen besonderen Anlass hatten sich gleich vier unserer langjährigen Ehrenamtlichen gemeldet, um in den Abendstunden jetzt für diese Gäste da zu sein, so wie sie sonst morgens für obdachlose Menschen da sind.

Im Anschluss an das „Frühstück“  befragte Bruder Paulus diese Ehrenamtlichen, und sie berichteten unseren Wohltätern von ihren Erfahrungen aus dem Alltag mit unseren Gästen. „Die Menschen, die zu uns kommen, sind für Gesten und Momente, die anderen selbstverständlich erscheinen, sehr dankbar“, berichtete Manfred. „Für alles, was wir unseren Gästen geben, bekommen wir ein aufrichtiges ‚Danke‘ zurück.“ Und er wolle diesen Dank hier und jetzt an die Wohltäter weitergeben. Denn, so erinnerte Bruder Paulus: „Das hier ist Ihr Franziskustreff.“

Im Gemeindesaal von Liebfrauen gleich nebenan gab Bruder Michael als Einrichtungsleiter  einen detaillierten Einblick in die Arbeit des Franziskustreffs. Er berichtete von unserem neuen Angebot, mit dem wir unseren Gästen helfen, eine kleine bezahlte Tätigkeit zu finden. Er zeigte auch Bilder, etwa vom Sommerfest mit über 100 obdachlosen Menschen im Innenhof des Klosters.

„Es war schön, einmal zu erleben, wie hier alles abläuft,“ sagte einer unserer Wohltäter im Anschluss. Es folgte noch eine Führung durch die neuen Räume unserer Sozialberatung, bevor der Abend im gemütlichen Keller des Kapuzinerklosters seinen Abschluss fand.

Begrüßung der Wohltäter