Schlummernde Talente entdecken

Kreatives Schaffen entspannt, sorgt für Ablenkung und stärkt das Selbstbewusstsein. Mit kaum etwas anderen lässt sich zudem besser Dankeschön sagen als mit künstlerischen Werken.

Das dachte sich auch Brigitta Spiller, die Leiterin der Sozialberatung im Franziskustreff im Kapuzinerkloster Liebfrauen in Frankfurt, wo wohnsitzlose und arme Mitbürger täglich ein Frühstück erhalten. An zwei Nachmittagen lud Frau Spiller jüngst Besucher des Franziskustreffs ins Kapuzinerkloster Liebfrauen. Die Besucher widmeten sich dort zu Kaffee, Tee und Plätzchen eigenen Malereien und Zeichnungen.

Jene sollen nun abfotografiert, auf Postkarten gedruckt und Spendern des Franziskustreffs auf der Homepage als Grußkarte angeboten werden. Die Bedürftigen nutzten das Malen und Zeichnen aber auch dazu, um sich einen Nachmittag lang von ihre Alltagssorgen und -nöte abzulenken - und dazu, schlummernde Talente zu entdecken.