Schüleraktion mit Br. Michael: Kreativ einen "Franziskustreff" nachbauen

Wie bringt man Kindern und Jugendlichen nahe, was der Franziskustreff bedeutet? Bruder Michael hatte nun eine zündende Idee. Nur immer Bilder zeigen und dazu etwas erzählen? Das muss doch auch interessanter gehen.

Und dann war es an einem Nachmittag im Advent soweit. Nach ersten kurzen Informationen eine Aufgabe: Hier sind Tisch, Stühle im Gemeindesaal. Stellt mal alles so auf, wie im Franziskustreff, es braucht noch eine Anrichte, und der Kühlschrank … Weiter musste er nicht reden. Die jungen Leute gerieten sofort ins weitere Nachdenken, was alles nötig ist, damit 180 obdachlose Menschen täglich die Tür geöffnet werden kann zu Gastfreundschaft und ein gutes Frühstück mit dem Angebot von Sozialberatung.

Schließlich war alles „aufgebaut“, aufgeschrieben, waren Rollen verteilt und Ideen zusammegetragen.  „Ganz schön viel,“, meinte eine Schülerin. „Viel Arbeit, hätte ich nicht gedacht,“ meinte ein Schüler.  Bruder Michael war selber überrascht, wie gut seine spontane Idee angekommen ist.  Sie hat die Schüler aktiviert,  zu erarbeiten, vor welchen Herausforderungen der Franziskustreff tagtäglich steht.  Und wie so oft: Am Ende war er als der Leiter der Einrichtung selber beschenkt durch die Nachfragen und Einsichten der jungen Leute.

Br. Michael mit einer der vielen Schülergruppen, die den Franziskustreff besuchen (Foto: Peter Klein)