Selig in Seligenstadt: Unser Mitarbeiterausflug

Einmal im Jahr lädt der Franziskustreff seine haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter zu einem Ausflug in die Sommerfrische ein. Dieses Mal folgten 30 Männer und Frauen der Einladung nach Seligenstadt.

Hier besuchten wir eine ehemalige Klosteranlage der Benediktiner, wo wir vom integrativen Kloster-Café-Betrieb herzlich empfangen wurden. Im festlich geschmückten Konvent Saal stärkten wir uns beim leckeren Brunch und nutzen das Beisammensein zum Austausch und Kennenlernen. Weil wir an sechs Tagen die Woche geöffnet haben und sich täglich ein anderes Team um unsere Gäste kümmert, kannten sich manche noch nicht.

Wir bleiben kulinarisch, denn als Frühstückstreff war unser Highlight auf der Klosteranlage sicherlich die alte Bäckerei mit ihrem alten Ofen, wo immer donnerstags das Brot von Heinz Kimmel gebacken wird. Herr Kimmel führte uns durch die Anlage und gewährte uns Einblicke in sein ehrenamtliches Bäckerhandwerk. Der Duft der Brote wie aus dem Franziskustreff umgab uns. Mmhhh, lecker!

Weiter ging es mit Führerin Uschi Lüft in die Altstadt, vorbei an den zahlreichen Fachwerkhäusern, von denen es in Seligenstadt über 177 gibt! Die heutige Stadt zählt 22.000 Einwohner und war im Mittelalter die letzte Zollstation vor Frankfurt auf dem alten Handelsweg. Nach der Führung konnte jeder individuell die Stadt erkunden, zahlreiche Ehrenamtliche nutzen die Gelegenheit, beim Sonnenschein die örtlichen Eisdielen aufzusuchen.

Zum Abschluss ging es dann in den Schrebergarten Gärtnerruh, wo wir unsere Ehrenamtlichen mit einer Jubiläumstasse mit dem Spruch „Mein Platz ist im Franziskustreff“ überraschten. Einrichtungsleiter Br. Michael dankte allen Haupt- und Ehrenamtlichen für ihren Dienst an den armen und obdachlosen Gästen und ihren unermüdlichen Einsatz. Zur Abrundung gab es dann ein Abendessen auf der Terrasse im Schrebergarten.  Der Abend klang aus und mit dem Zug ging es zurück nach Frankfurt.