Sicherheit: Das sind unsere Gäste uns wert!

Die Gäste des Franziskustreffs sollen es gut bei uns habe. Dazu gehört auch: Sie sollen bei uns in Sicherheit sein.

Die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Franziskustreff achten deswegen darauf, dafür gut geschult zu sein. Br. Michael, Leiter des Franziskustreffs, hat deshalb zwei Kurse besucht. Sie wurden angeboten von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege. Der Franziskustreff ist kraft Gesetz Mitglied.

Nun kann der Diplom-Sozialarbeiter und Diplom-Sozialpädagoge weitergeben, was er gelernt hat, etwa: Wie vermeidet man Stolperstellen? Wo sind Hygieneregeln nötig? Wie muss man sie kommunizieren? Aber auch: Was tun, wenn jemand ausrastet am Tisch? Wie verhält man sich da sinnvoll?

All das zu beachten, ist für den Franziskustreff Ehrensache. Denn wer obdachlos und arm ist, der ist es uns wert, dass er sich bei uns auch in praktischer Hinsicht sicher fühlt.

Sich weiterbilden zum Wohl der Gäste: Br. Michael vor dem Seminargebäude.