Mit Musik und Panna Cotta: Ein Sommerfest im Klosterinnenhof

Jedes Jahr öffnet der Franziskustreff seine Türen zu einem Sommerfest. Den Gästen, die sich sonst zum Frühstück einfinden, wurde am 11. Juli ein kurzweiliges Programm geboten. Bruder Michael hatte mit haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern dekoriert, verschiedene Gerichte zum Mittagsimbiss vorbereitet, für Kaffee und Kuchen gesorgt und auch Musiker engagiert.

Im Innenhof des Liebfrauenklosters waren die etwa 80 Sitzplätze gut belegt, als Bruder Michael mit einem Grußwort das Fest eröffnete. Am Grill bildete sich bald ein länger Schlange, ebenso am Salatbuffet. Im Schatten der Bäume des Klosterhofes genossen die Gäste sichtlich das reichhaltige Angebot. Die üblichen Regeln, etwa dass man nur 45 Minuten Zeit zum Essen hat, oder dass man 50 Cent beitragen muss, blieben an diesem Tag außen vor. Dafür musste aber jeder seine Einladungskarte vorzeigen, um eingelassen zu werden. Auf diese Weise sollte das Sommerfest wirklich ein Fest derer sein, die den Franziskustreff kennen, weil sie dort regelmäßig dort frühstücken.

Die hausgemachte Panne Cotta, vorbereitet von der italienischen Köchin des Klosters, war für viele Gäste der kulinarische Höhepunkt.

Als dann Nicky Marquez und Juan Betetto mit kubanischen Lieder aufspielten, brachte das noch einmal Bewegung ins Fest. Wer kann da auch schon ruhig bleiben, wenn zwei Vollblutmusiker zeigen, was sie im Blut haben! In ausgelassener Stimmung verabschiedeten sich die Gäste, froh, einmal einige unbeschwerte Stunden erlebt zu haben.