Ein Sommerfest fürs Ehrenamt

Ein Türsteher, eine Gästeliste, zugewiesene Plätze und eine Begrüßung in der Kirche: Einiges war anders beim diesjährigen Sommerfest für die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Franziskustreffs.

Um 17.00 Uhr begrüßte Bruder Michael die Ehrenamtlichen in Liebfrauen. Großzügig hatte man sich in der Kirche verteilt. Der obligatorische Jahresrückblick war natürlich von den schwierigen letzten Monaten geprägt. Und doch voller guter Neuigkeiten: Mitten in der Krise verteilt, war der Beileger „Corona: Alle bleiben zu Hause, aber wir haben keines“, die bisher erfolgreichste Spendensammlung des Franziskustreffs.

Und es folgten weitere gute Nachrichten: Im September 2020 startet die Franziskustreff Stiftung ein kleines Kunst-Projekt. Mitten in Frankfurt, in bester Innenstadtlage werden wir Obdachlosigkeit und Kultur in einer ganz neuen Art und Weise zusammenführen.

Zudem hat die Stiftung eine gemeinnützige GmbH gegründet. Diese wird Obdachlose in eigene Wohnungen bringen. Die Idee ist, wie Bruder Michael betonte, noch ein „sehr zartes Pflänzchen“. Doch sie wird in Frankfurt bestimmt für einige Aufmerksamkeit sorgen und hoffentlich feste Wurzeln schlagen.

„Der Franziskustreff wird weiblicher.“ – den neugierigen Blicken der Ehrenamtlichen folgte schnell die Auflösung dieses Satzes: Mit Henriette Domhardt wird zum ersten Mal eine Frau Mitglied des Vorstands der Stiftung. Sie wird für die Finanzen verantwortlich sein. In ihrer spontanen sympathischen Antrittsrede brachte sie ihr Engagement dann auch direkt auf den Punkt: „ Das ist Dein Ding, das machst Du jetzt.“

Ein Gedanke, den wohl alle anwesenden Ehrenamtlichen auch für sich selbst sofort unterschreiben würden.

Ganz in seinem Element war bereits Tage vor dem Sommerfest unser Mitarbeiter Gregor. Der gelernte Koch hatte im Alleingang das komplette Buffet auf die Beine gestellt. Kleine Burger, asiatischer Salat, Mini-Quiche, Wraps, Nussecken und kleine Rührkuchen – perfekt vorbereitet und als handliches Fingerfood serviert. Dazu gab es hervorragende Weine. Und jede Menge lustige Gespräche. Schließlich hatten sich viele der Ehrenamtlichen lange nicht gesehen. So feierten unsere Ehrenamtlichen bei schönstem Sommerwetter im Klosterinnenhof ein genauso lebhaftes wie außergewöhnliches Sommerfest.

Und wir sind glücklich, dass wir ihnen auch in diesem Jahr unsere Dankbarkeit zeigen konnten.