Frühstück und seelische Begleitung an einem Ort: Sozialberatung begrüßt neue Ehrenamtliche

Frau Spiller und die fantastischen Vier: So ließe sich das neue Sozialberatungsteam für unsere Gäste beschreiben. Nachdem wir im April die neuen Räumlichkeiten feierlich eingeweiht hatten, ging es im nächsten Schritt darum, auch einen neuen Regelbetrieb zu etablieren.

Im ersten Anlauf haben sich gleich vier liebe Menschen gemeldet, die werktags während der Frühstückszeit Beratungsanfragen unserer Gäste entgegennehmen und die Gespräche mit unserer Sozialberaterin Frau Spiller koordinieren. Vor dem praktischen Einsatz hat sie ihr neues Team in gewaltfreier Kommunikation und aktivem Zuhören gecoacht. Danach ging es auch schon los! Und wieder einmal behält unser Gründer Br. Wendelin († 2010) recht, als er sagte: „Wenn Gott uns die Armen schickt, dann sorgt er auch für sie“, denn die neuen Helferinnen und Helfer sind alles andere als Anfänger auf ihrem Gebiet!

Michael Brochner etwa weiß als langjähriger ehrenamtlicher Feuerwehrmann, wie man im Team richtig anpackt und kannte den Franziskustreff durch seine Tochter, die einst im Service ausgeholfen hat. „Einige der Gäste leben in ziemlicher Einsamkeit. Da gibt es mir ein gutes Gefühl, jemandem zuhören zu können. Nach einem Morgen im Treff fühle ich mich sehr geerdet.“

Auch für Heike Weil war der FT nicht neu, weil sie die Brüder über ein Heilfastenseminar schon kannte. Sie beeindruckt besonders, wie höflich die meisten Gäste sind und wie wertschätzend sie mit Brot umgehen: „Mein Vater war immer bestürzt, wenn er gesehen hat, dass Kinder ihre Schulbrote wegschmeißen. Hier kann ich beobachten, wie sauber und sorgsam die Gäste ihr Essen für den Tag einpacken.“
Gerold Schmidt kommt jeden Dienstag aus Flörsheim, um auszuhelfen. „Ich habe lange Jahre in der psychosozialen Beratung gearbeitet und kenne keine Berührungsängste. Zudem engagiere ich mich schon seit Jahren ehrenamtlich. Für meine ganze Familie ist das normal.“

Als pensionierte Lehrerin stand auch für Karin Heide immer der Mensch im Mittelpunkt. „Man muss Menschen die Möglichkeit geben, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. Dazu gehört auch die soziale Akzeptanz. An die Hausordnung halten sich hier so gut wie alle und ich habe überhaupt nicht das Gefühl, mit der untersten sozialen Schicht konfrontiert zu sein. Die Gäste nehme ich als sehr sozial und offen wahr.“

Wir freuen uns sehr, dass der Einstieg in den Regelbetrieb so gut gelungen ist. Mittlerweile besteht unser Sozialberatungsteam aus sieben Ehrenamtlichen, die sich die Werktage aufteilen. Vielen herzlichen Dank an unsere großherzigen Helfer. Wir sind gespannt, was sie uns in Zukunft noch alles berichten werden!

Wir suchen noch weitere Ehrenamtliche.

 
Bitte melden Sie sich bei Frau Spiller:

Birgitta Spiller
Telefon: 069 297296-14
E-Mail: sozialberatung@franziskustreff.de 

Der erste Tisch im Treff bleibt den Gästen vorbehalten, die sich ein vertrauliches Gespräch wünschen. Der ehrenamtliche Helfer nimmt den Wunsch entgegen und koordiniert einen Termin mit der Sozialberatung.

Nicht zwischen Baum und Borke, sondern zwischen Beratungs- und Frühstücksraum: die neue Verstärkung für die Sozialberatung v.l.n.r.: Karin Heide, Gerold Schmidt, Heike Weil und Michael Brochner mit Sozialberaterin Birgitta Spiller Barbaric.