Unser neuer Bufdi ist da!

Arbeitsbeginn um 6.30 Uhr, Spüldienst, Plattendienst, Kaffeedienst: Womit man besser keine Stellenausschreibung beginnen sollte, gefällt unserer neuen Verstärkung im Frühstücksteam ungemein. Ganz herzlich begrüßen wir Marc, 18 Jahre, der uns ein halbes Jahr im Treff unterstützen wird!

Lieber Marc, jetzt bist du schon seit Februar bei uns und hast deine ersten Erfahrungen im Umgang mit Obdachlosigkeit und Armut gemacht. Wie geht es dir damit?

Mir gefällt meine Arbeit sehr! Das liegt ganz besonders an dem Team, aber auch der Umgang mit den Gästen gibt mir viel. Ich kann helfen, etwas Gutes tun und erlebe täglich, wie den Menschen immer wieder neue Chancen gegeben werden. Ich bekomme viele interessante Lebensgeschichten mit. Solche Erlebnisse hat man sonst normalerweise nicht, das ist mal etwas ganz anderes.

Und was machst du am liebsten?

Spüldienst und Service!

Spüldienst?

Ja, die Spülmaschine ist super, so groß und schnell. Viel besser als zuhause :-)!

Apropos zuhause: Was sagen denn Familie und Freunde zu deiner Arbeit bei uns?

Die finden das klasse. Überhaupt bekomme ich fast nur positive Rückmeldung. Ehemalige Schulkameraden, mit denen ich nicht mehr viel zu tun habe, verstehen das nicht so unbedingt. Aber die sind mir auch nicht nah. Die, die mir nah sind, finden es toll, dass ich nicht einfach rumgammele, sondern hier arbeite. Und auch wenn’s komisch klingt: Ich habe zuvor noch nie Brot geschnitten. Das erste Mal erst jetzt im Treff. Meine Eltern sind begeistert :-)!

Wir sind auch ganz begeistert von Marc! Das komplette Interview finden Sie im neuen Jahresheft der Kapuziner.