Von den anderen lernen

Br. Michael Wies nahm an Fachkonferenz teil

Bewegte Zeiten – Existenzsicherung und Teilhabe: unter diesem Motto lud der Evangelische Bundesfachverband Existenzsicherung und Teilhabe e.V. – Wohnungsnotfall- und Straffälligenhilfe am 27./28. September 2016 nach Erfurt ein. Br. Michael Wies nahm sich die Zeit, daran teilzunehmen. Nicht nur die Fachvorträge waren sein Ziel:

  • Da im Franziskustreff auch Gäste aus den osteuropäischen EU-Ländern sind, interessierte ihn der Workshop: EU-MigrantInnen in der niedrigschwelligen Wohnungslosenhilfe
  • Zudem häuft sich auffällig die Zahl derer, die laut werden und aggressiv. Dazu wählte er den Workshop: Empfehlungen zur Gewaltprävention und zum Umgang mit Gewalt in Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe
  • Und weil der Franziskustreff mit Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in Frankfurt vernetzt ist, die auch Unterkünfte betreiben, schaute er auch in Workshop: Mindestanforderungen an Notunterkünfte – ein kritischer Beitrag zur aktuellen Praxis bei der Unterbringung von Menschen ohne Wohnung.

Aus der Fülle der Anregungen wird der Franziskus und das Netzwerk der Wohnungslosenhilfe in Frankfurt gern profitieren.

> Weitere Informationen zum Kongress

Br. Michael Wies