Zeitschenker

Am 9.10.2018 war die Freude beim hauptamtlichen Team des Franziskustreffs groß. Duc Anh (21) ein Student, der schon lange ehrenamtlich im Franziskustreff hilft, brachte Melbin (20), einen Mitstudenten zum Dienst im Franziskustreff mit. Unterstützt wurden beide noch von Schüler Georg (15).

Drei junge Männer die sich zugunsten von armen und obdachlosen Gästen engagieren, während ihrer vorlesungsfreien Zeit bzw. in den Schulferien, das ist nicht selbstverständlich. Freiwillig standen sie pünktlich um 06:30 Uhr bereit, um alles für das Frühstück vorzubereiten, wie unsere zahlreichen anderen Ehrenamtlichen auch.

Die fleißigen Helfer zeigten sich beeindruckt: „Es war cool, es gab immer etwas zu tun, Kaffee einschenken, bedienen, Tische neu eindecken und auch mal Zeit für ein Gespräch mit den Gästen. Schön, dass Ihr einige Gäste auch mit Namen kennt", sagte Melbin.

Georg hilft die ganze Woche mit. Bei einer Führung von Br. Michael mit einer Gruppe Firmlingen hatte er von dem Engagement gehört und sich in den Herbstferien zu diesem Einsatz entschlossen. Seine Oma hatte noch eine besondere Überraschung für ihn. Sie besuchte Georg spontan im Franziskustreff, so konnte sie sich einen Eindruck verschaffen vom Engagement ihres Enkels.

Wir danken für den Einsatz und freuen uns im Team, dass auch junge Menschen sich für uns und unsere Gäste engagieren.