Beobachtungen in der Innenstadt

Seit einigen Monaten habe ich die Beobachtung gemacht: Fast jeder Mensch, Frau, Mann, Kind haben den lieben langen Tag Zeit, auf die Errungenschaft Smartphone zu glotzen dabei bekommt man das Gefühl, dass die allgemeine Kommunikation zerstört ist.

Wenn man mal darauf achtet, hat man das Gefühl, dass wir immer schneller leben. Man kann Angst bekommen.

Eine weitere Erfahrung betrifft Drogenabhängige und ihre Methoden zur Geldbeschaffung im Falle des Suchtdrucks. Das Geld von Hartz 2-3 ist einfach zu knapp bemessen. Es bleibt dem Süchtigen nichts anderes übrig als kriminell zu werden, um Geld zu organisieren. Gestohlen, und das einträgliche ist meistens Leergut Flaschen in Kästen, Ladendiebstahl , oder wenn es hart auf hart kommt, wird der Körper für sexuelle Praktiken angeboten. Anlaufpunkt Hauptbahnhof, Bahnhofsviertel u.s.w.

Ich hatte mitbekommen, dass selbst im der Hauptwache (Verlagerung vom HBH in die Innenstadt) einiges an Drogenszene stattfindet.