Ökumene beim Gläsernen Franziskustreff

Am 8. September hatten wir unser Freiluft-Frühstück auf dem Liebfrauenberg. Eine Dame aus Sachsen-Anhalt setzte sich ganz ungezwungen zu mir an den Tisch und wir plauderten. Weil sie sagte, dass sie Frankfurt nicht kenne, habe ich ihr von den Franziskanern in der Stadt erzählt und dann auch viel Kulturhistorisches. Zum Beispiel über das Dormitorium im Karmeliterkloster, das Durchreisende für eine Nacht bei sich aufgenommen hat.

Wir kamen dann schnell auf das Thema Zusammenhalt zu sprechen. Sie erzählte mir, dass sie Protestantin sei und dass im Osten die Menschen auch in Sachen Ökumene zusammengerückt sind und sich gegen Ende der DDR-Zeit auch die Ökumene stark am Widerstand gegen das Regime beteiligt hätte. An den Montagsdemonstrationen waren Kirchenvertreter beider Konfessionen immer dabei. Das war schon interessant! Auch ich wünsche mir mehr Ökumene und Zusammenhalt zwischen den Kirchen.