Der Franziskustreff bietet obdachlosen Menschen und anderen Hilfesuchenden diese Unterstützung an. An jedem Werktag und christlichen Feiertag. Im Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) oder Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bist Du im Einsatz: Dann, wenn die obdachlosen und armen Gäste frühstücken. Du bedienst sie direkt am Platz. Du stehst direkt mit ihnen in Kontakt. Deswegen ist genau das besonders wichtig: offen zu sein, sensibel und verständnisvoll. Für die besondere Lebenslage obdachloser und armer Menschen.

Die Gäste sind auch selbst aktiv: Sie verstehen unser Angebot oft auch als Forum für sich. Denn auf der Straße haben nur wenige Menschen ein offenes Ohr für ihre Alltagssorgen.

FSJlerin Luna
„Nach dem Abi wollte ich was Sinnvolles machen - da bin ich hier genau richtig!“
Luna, FSJlerin

Dein Einsatz bei uns bietet dir eine Menge Abwechslung. Zum einen die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie Frühstück vorbereiten, Teller belegen, Getränke ausschenken, einkaufen sowie aufräumen, spülen und sauber machen. Zum anderen planen und verwirklichen wir gemeinsam Feste und Feiertage für die obdachlosen und armen Gäste. Du kannst deine Ideen einbringen. Auch für unsere Botschaft nach außen: Du unterstützt unsere Öffentlichkeitsarbeit. Und mindestens so wichtig wie selbstständiges, motiviertes Arbeiten und Kaffee ausschenken ist: dass du unseren Alltag – und damit auch den der Gäste – mitgestaltest. Sich unterhalten, ein offenes Ohr schenken, einfach Spaß an der Arbeit im Franziskustreff haben. Denn diese Freude steckt an – und das ist prima! Und: Wir wachsen gemeinsam. Denn das ganze Team aus Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden gibt Halt. Sie sind stets für dich da. Geben Antworten auf Probleme und Fragen. Immer.

Der Franziskustreff klingt nach dem Platz, den du dir für dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) wünscht? Dann bewirb dich bei uns.

Kontakt

Du hast den Schulabschluss in der Tasche. Du engagierst Dich. Möchtest dazulernen. Dann bewirb dich bei uns. Wir suchen ab SOFORT eine(n) Kandidaten*in für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (Bufdi).

Interesse? Bitte sende deine Bewerbung mit Motivationsschreiben in digitaler Form an Katrin Renz unter hauswirtschaft@franziskustreff.de oder auf dem Postweg an
Franziskustreff-Stiftung,
Stichwort: FSJ/Bufdi,
Liebfrauenstr. 4, 60313 Frankfurt 

Katrin Renz

Leiterin der Hauswirtschaft
Telefon 069 297296-13
hauswirtschaft@franziskustreff.de